Zum Inhalt springen

Jürgen Margetich

UNOS-Finanzreferent | Landessprecher Niederösterreich

Jürgen Margetich 4 C UNOS Günther Peroutka-3493x3493

Über mich

Das mache ich beruflich

Berater stehen gerne im Verdacht, ausserhalb von Buzzwords und Anglizismen nicht kommunizieren zu können. Meine Buzzwords sind „Change“, „Transformation“ und „Leadership“. Dahinter verbirgt sich das Arbeitsfeld des s.g. Veränderungsmanagement in Unternehmen. Ausgangspunkt dazu ist zumeist ein Wechsel meiner Klient:innen in neue Managementfunktionen. Mit einem Ansatz aus Executive Coaching, Strategie- und Organisationsberatung, den ich unter „Leading Leaders“ zusammengefasst habe, begleite ich die jeweiligen Transformationsprogramme. Bevorzugt in IT- bzw. Digital Einheiten großer Unternehmen. Unternehmerisch habe ich mich bislang mit einem e-learning Start-up, in der Unternehmensberatung, mit einer Kommunikationsagentur sowie im Kulturbereich und zwei Jahre in der Gastronomie engagiert. Unternehmensfreude besteht für mich darin, Ideen und Chancen in die Tat umzusetzen, zu gestalten und die Konsequenzen meines Handelns zu tragen, ob Erfolg oder Misserfolg. Ich hab´s in der Hand. Das ist eben auch meine unternehmerische Freiheit.

 Dafür setze ich mich ein

Mir liegt die Stärkung des Unternehmer:innentums in Österreich am Herzen. Ich möchte junge Menschen dazu ermutigen, die Chancen und Möglichkeiten ihrer Visionen für die Zukunft unternehmerisch wahr werden zu lassen. Unternehmer:innentum soll nicht von der Kompetenz Bürokratie zu bedienen geprägt sein, sondern von Ideen, Gestaltungswille und Umsetzungskraft. Der Beitrag von Unternehmer:innen zum Gelingen der Gesellschaft muss sichtbar werden. Freiheit und Eigenverantwortung im Zusammenspiel zwischen Unternehmen und Mitarbeiter:innen müssen gestärkt und aus dem tradierten Bild wechselseitiger Gegnerschaft heraus geholt und auf eine zukunftsorientierte Basis gestellt werden. Dazu braucht es auch grundlegende Reformen sowohl in den Interessenvertretungen als auch auf politischer Ebene.