Zum Inhalt springen

WIR SIND UNOS

Wir sind Unternehmensfreude

Für alle, die Freude  
am Unternehmen haben. 

Seit 2013 versammeln wir Gleichgesinnte, die tagtäglich vor ähnlichen
Herausforderungen stehen und sich austauschen wollen. Wir haben schon 
jetzt 112 Mandatar:innen, sind in 76 Fachgruppen vertreten und haben 
6 Sitze in den Österreichischen Wirtschaftsparlamenten.

Unser Ziel ist es, gemeinsam weiter zu wachsen.

Transparenz, die Freiheit erfolgreich zu sein und mitgestalten zu können, 
sind der Kern unserer Aktivitäten. Nur so können wir gemeinsam ein System 
auf Augenhöhe erschaffen, das den österreichischen Unternehmergeist unterstützt.

 

Dafür stehen wir:


Dynamische Wirtschaft statt Bürokratie und Zwangsabgaben

Wir UNOS wollen Unternehmertum und Entrepreneurship in der Mitte unserer Gesellschaft verankern. Entrepreneurship braucht unternehmerfreundliche Rahmenbedingungen für den nationalen wie internationalen Wettbewerb. Darum treten wir UNOS zum ersten Mal bei den Wirtschaftskammerwahlen im Februar 2015 an. Die Wirtschaftskammer muss zu einem modernen Dienstleister des Unternehmertums werden – und nicht zu ihrer bürokratischen Hürde.

Eine transparente und serviceorientierte Kammer

Derzeit leisten wir uns mit über einer Milliarde Euro Jahresbudget das teuerste und intransparenteste Kammersystem Europas. Wir wollen alle Budgets der Wirtschaftskammer offenlegen und indirekte Parteienfinanzierung stoppen. Wir wollen Unternehmertum statt Parteipolitik in einer neuen, reformierten Wirtschaftskammer. Die jetzigen Fraktionen waren bisher nicht in der Lage, die Wirtschaftskammer ins 21. Jahrhundert zu führen. Wir sind überzeugt, die brauchen uns.

Wir wollen der Krise mit Unternehmensfreude begegnen

Wir leben in einer Zeit mit mehreren globalen Krisen, aber auch in Österreich gibt es hausgemachte Probleme, die gelöst werden müssen. UNOS begegnen den Krisen mit Unternehmensfreude, Abgabensenkung, Deregulierung und einer Energiespar-Offensive. Das bringt für die Unternehmer:innen Entlastungen in Milliardenhöhe.

Dafür haben UNOS einen Leitantrag mit vier Leuchttürmen entworfen: Steuern und Abgaben senken, Arbeitskräftemangel beheben, Gewerbeordnung und Wirtschaftsrecht aufräumen und Energiesparen und in die Zukunft investieren.